Ein Geheimtipp für Radler und Freunde der Kulinarik
Biergarten und Gartenterrasse
Die Waldmutter - ein Geheimtipp für Radler und Freunde der Kulinarik. Radfahrer, Wanderer und sonstige Ausflügler, die in der Gegend von Sendenhorst unterwegs sind, gelten als hochmotiviert. Woran liegt das? Zeichnet sie eine besondere Fitness aus? Bewegen sie sich mit extrem großer Leidenschaft unter freiem Himmel? - Nein. Eine Gruppe von Heimatforschern hat festgestellt, dass es an der Waldmutter liegt. Diese in Kennerkreisen bekannte Institution tankt alle Leezen-Wanderer, Spaziergänger und Gäste immer wieder mit frischer Kraft auf. Faszinierend!
Top-Gastronomie mit Tradition Scherz beiseite. Jeder Sendenhorster (und ganz viele andere Münsterländer) wissen, dass die Waldmutter keine mythische Figur aus Grimms Märchenwald ist. Die Wurzeln dieses wunderschönen Ausflugslokals reichen zwar ins vorletzte Jahrhundert. Aber Waldmutter ist mit der Zeit gegangen und hat die vielen Jahrzehnte genutzt, um einen der schönsten Rastorte des Münsterlandes zu schaffen.
Ein Lieblingsort auf der Tourenkarten Sommerzeit ist Terrassenzeit. Sommerzeit ist Leezen-Zeit. Die Waldmutter macht aus diesen Lieblingsdingen eine ganz besondere Tugend. Sie ist Startpunkt einer Münsterland-Rundtour durch unter anderem Sendenhorst, Drensteinfurt, Albersloh und die ruhigen Bauernschaften der Parklandschaft. 57,6 Kilometer. Sollte sich am Ende dieser Tour ein kleiner oder größerer Hunger einstellen, trifft es sich, dass ihr letzter Halt wieder die Waldmutter ist. Hier der Link zur Tour:
Apropos Halt machen. Die 100-Schlösser-Route legt die Latte für münsterländische Radler noch ein Stück höher. So viel Baukunst. So viele Kilometer! 210 sind es auf dieser Tour de Schloss. Da trifft es sich, dass die Route an der Waldmutter vorbeiführt. Was für ein willkommenes Etappenziel! Gerne auch mit Übernachtung, denn die Waldmutter kann auch Hotel.
Wow, ist das schön hier! Das Sendenhorster Lieblings-Ausflugslokal spielt seinen Vorteil als Radlerraststätte voll aus. E-Bike-Fahrer freuen sich über die große überdachte Ladestation. Es gibt einen großen Fahrradparkplatz für die müden Fietsen. Und natürlich die überdachte große Terrasse, den großen Gartenbereich, die Hardt-Teiche und den Bürgerwald ganz in der Nähe. Die erfahrenen Waldmutter-Gastronomen servieren leichte, bekömmliche Sommergerichte, Salate, hausgemachten Kuchen, Getränke jeglicher Art. Eine weitläufige gepflegte Außenanlage mit Platz für ganz viele Menschen, mitten in der Parklandschaft des Münsterlands. Waldmutter ist in einem Rastort, Kurzurlaub und Lieblingsetappenpunkt. 140 Jahre Waldmutter können sich nicht irren!